Auch auf der Couch kannst du LEAN sein.

Auch auf der Couch kannst du LEAN sein.

Heute schon gewonnen? 

 Natürlich nicht, mein Verein spielt ja erst morgen. Die schiessen wir aus dem Stadion. 
 
Wir gewinnen… ich bin glücklich…
 
Das meint der LEANsoccer aber nicht.
 
Nochmal die Frage: Heute schon gewonnen?
 
Jeder Sieg den ICH selbst für mich erreiche, macht dauerhaft glücklicher als wenn in meiner Lieblingsserie das Gute über den Bösewicht triumphiert.
 
Den inneren Schweinehund besiegen, die Komfortzone verlassen.
 
 

Aber was hat das mit LEAN zu tun?

Oder mit Fußball? Oder beidem?
 
Ich steh auf dem Schlauch?!?
 
Kontinuierliche Verbesserung. Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten.
 
Schon mal darüber nachgedacht, den Lockdown zu nutzen um Vorhandenes zu verbessern. 
 
Jeder kann etwas verbessern. Auch und vor allem im Fußball.
 
Fitness
Technik
Taktik
Handlungsschnelligkeit
 

Es ist nie zu spät.

 
Was ist die Gemeinsamkeit zwischen fünf Jahre auf der Couch sitzend zu jammern oder fünf Jahre an seinen geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu arbeiten, indem man seinen inneren Schweinehund besiegt?
 
Bei beiden Varianten ist man fünf Jahre älter.
 
Weiterbringen wird uns nur letzteres.
 
Steh auf und fange an.
 

Kontinuierliche Verbesserung.

 
  • Ist-Situation:
Ich bin nicht der große Sprinter, kann aber lange mit hoher Geschwindigkeit laufen.
  • Soll-Zustand:
Ich werde niemals schnell wie Usain Bolt, deshalb möchte handlungsschnell werden und die Ballhaltezeit auf einen Kontakt verringern 
  • Maßnahmen:
Techniktraining und Übungen zur Verbesserung der Handlungsschnelligkeit
  • Standardisieren:

Grundübungen zur Verbesserung in täglichen Tagesablauf integrieren 
 
Haha, LEANsoccer … zeig mir einen Weltstar, der nicht schnell und dynamisch war wie Michael Johnson?
 

Ok, here we go…

 
Andrea Pirlo (Weltmeister)… na gut einen findet man immer.
 
Zinedine Zidane (Weltmeister- und Europameister)… ist das wahr?
 
Xabi Alonso (Welt-und zweimal Europameister)…ok, überzeugt.
 
Es ist alles möglich und es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Jeder Profi muss nicht eine herausragende Schnelligkeit haben.
 
Um etwas zu erreichen, muss man sich aber selbst besiegen. Selbst gewinnen.
 
Naja, auf der Couch liegen ist aber auch verlockend. Ich überlege gerade wie da der Idealzustand aussieht.
 
 
P.S.: Während ich diesen Artikel schreibe, liege ich auf der Couch. LEAN?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar